SELECT LANGUAGE:  EN  FR  IT

Waze

Waze ist die grösste gemeinschaftsbasierte Navigations-App der Welt.

App

Die App gibt es zur Zeit für iOS, Android and Windows Phone, (für Windows Phone wird es jedoch keine Updates und keinen Support mehr geben).

Wo bekomme ich Hilfe zur Waze App?

Auf den Official Waze FAQ/Help findest Du Informationen, bisher leider nicht in Deutsch
Du kannst auch jederzeit im forum Fragen stellen. Die Schweizer Waze-Community hilft Dir gerne bei Problemen mit der App.

Map Editor

Informationen und Anleitungen über den Waze Map Editor (WME) findest Du auf Wazeopedia. Du kannst auch jederzeit im forum Fragen stellen.

Wer kann die Karte bearbeiten?

Jede(r) der sich mit Benutzernamen und Passwort über eine gültige E-Mail Adresse in der Waze App registriert hat kann sich mit diesen Anmeldedaten einloggen und die Karte bearbeiten.

Wo und was kann ich editieren?

Überall wo Du mit der Waze App gefahren bist. Die Rechte verfallen nach 90 Tagen.
Am Anfang wirst Du als Level1 KarteneditorIn eingestuft und kannst keine Strassen oder Orte bearbeiten, die höher gesperrt sind. Nach 3’000 edits wirst Du schon Level 2 erreichen u.s.w.

Wie kann ich ein Element ändern, wenn dieses durch einen höheren Level gesperrt ist?

Leider kannst du in diesem Fall die Änderung nicht direkt vornehmen. Trotzdem ist es möglich dies zu ändern, du musst dazu nur einen «Unlock Request» in diesem Forum eröffnen. Sobald die Sperre entfernt wurde, kannst du dann die Änderungen vornehmen.

Waze in der Schweiz

Schweizer Autobahnen (A1, A2, A3, usw…)

Wenn ich versuche eine Route durch die Schweiz zu finden, umgeht Waze die Autobahnen. Wieso?

Die Autobahnen in der Schweiz sind abgabepflichtig. Um diese zu benutzen wird eine so genannte „Vignette“ benötigt. Dieser Aufkleber kostet CHF 40 und muss auf die vordere Windschutzscheibe geklebt werden. Die Busse für das Befahren einer Autobahn ohne entsprechende Vignette beträgt CHF 200.
Damit Waze die Autobahnen in die Routenberechnung mit einbezieht, benötigt die App zuerst die Bestätigung über den Besitz der Vignette. Mehr über das hinzufügen der Vignette zu den vorhandenen „Vignetten und Umweltplaketten“ in Waze kann hier gefunden werden: http://www.waze-switzerland.ch/vignette

Strassensperrungen

In meiner Region gibt es eine grosse Veranstaltung oder eine Baustelle, welche Strassensperrungen zur Folge hat. Wie kann ich helfen?

Am besten du informierst die Community, dort wird dir sehr gerne geholfen. Am einfachsten schreibst du im Schweizer Waze Forum oder sende eine E-Mail an fermetures@waze-switzerland.ch (Englisch/Französisch/Italienisch) oder an sperrungen@waze-switzerland.ch (English/Deutsch).

Geschwindigkeitskontrollen

Wieso kann ich in der Schweiz keine Hinweise zu Radarkontrollen sehen oder eintragen, wie es in anderen Ländern möglich ist?

In der Schweiz sind Warnungen vor Geschwindigkeitskontrollen gesetzlich verboten. Daher wurde diese Funktion in Waze für die Schweiz deaktiviert. Es ist aktuell auch nicht geplant diese Funktion zu reaktivieren, ausser die Gesetzgebung würde sich ändern.

Benzinpreise

Die Benzinpreise in Waze sind falsch, was kann ich dagegen tun?

Der einzige Weg um die Benzinpreise zu aktualisieren führt über die Waze App. Wenn du im Umkreis von 500m um eine Tankstelle bist, kannst du den Preis über die orange „Melden“ Schaltfläche gefolgt von einem Klick auf „Preise“ aktualisieren. (mehr Hilfe dazu gibt es hier, derzeit nur in Englisch)

Ich habe eine Tankstelle „markiert“ bzw. einen Kartenfehler gemeldet, mit der Information das die Benzinpreise falsch sind. Dieser wurde geschlossen aber es wurde nichts geändert, wieso?

Das Melden von falschen Preisen durch markieren bzw. durch erstellen eines Kartenfehlers ist nutzlos. Die Karteneditoren können die Preise nicht aus der Ferne verändern.
Die Benzinpreise können nur in der Waze App direkt geändert werden. Dies ist nur dann möglich, wenn du auch in der Nähe der entsprechenden Tankstelle bist (im Umkreis von ca. 500m). Aus diesem Grund haben die Karteneditoren keine andere Möglichkeit als die Meldung zu schliessen. Nur du kannst die Preise vor Ort ändern.